Zum ersten Mal hier?

Zur Einführung hier drücken.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

EINstimmung auf die Abstimmung
Vielleicht erinnert sich jemand an die Zeit, als in...
Stuecki - 27. Jan, 09:23
Ich bin einer zu viel.
Ich bin einer zu viel.
Punkt (Gast) - 26. Jan, 11:09
Der Mac im Haus erspart...
Hoffen wir mal, die Architektur für das Seidentor ist...
Baresi (Gast) - 26. Jan, 11:06
Schade für das Projekt,...
Schade für das Projekt, das eigentlich nicht so schlecht...
Häuslebauer (Gast) - 25. Jan, 21:42
Sonntagsrätsel
Finde den Unterschied! Beide Aufnahmen stammen übrigens...
Stuecki - 25. Jan, 01:47

St. Florian

Als ich irgendwann in den achtziger Jahren - noch lange vor Erreichen des Stimmrechtsalters - als politisch interessierter Jugendlicher begann Gemeindeversammlungen zu besuchen, hab ich mir einen wichtigen Grundsatz gemerkt: Wenn ich jemals etwas mit Politik zu tun haben sollte, dann gibt es in Arlesheim ein Thema, das man am besten im Giftschrank lässt und es auf keinen Fall ansprechen darf. Vor allen dann nicht, wenn man auch nur 1% Positives daran findet. Die Rede ist von dem geplanten, aber nicht gebauten Autobahnanschluss in ein Wohnquartier, besser bekannt unter dem Reizwort Sundgauerviadukt. Ein vergleichbares Thema aus der heutigen Zeit sind Natelantennen, die man auch nur dann ansprechen sollte, wenn man gerade eine Initiative dagegen lanciert.
Nun bin ich also Kandidat für eine kommunale Behörde und werde deshalb sicher nichts zu diesen Themen sagen. Ich wär’ ja schön blöd.
Stattdessen möchte ich hier ein Loblied auf das Wohnquartier Schappe anstimmen. Zugegeben: Wenn man - wie ich - auf dem Holle-Hügel aufwachsen durfte, braucht es etwas Überwindung, ins Tal zu ziehen. Denn dort wohnt man doch nicht, hat es früher immer geheissen. Weit gefehlt. Die Schappe ist ein Quartier mit einer extrem hohen Lebensqualität. Hier wohnen viele nette Leute, vorwiegend junge Familien in unserem Alter, hier hat es Platz für die Kinder, hier hat man einen direkten Anstoss in ein wunderbares Naturschutzgebiet, hier gibt es im Sommer spontane Grillparties. Ein Quartier zum wohlfühlen also.
Ach ja, und dann hat die Schappe auch einen Autobahnanschluss mit freier Fahrt für alle, die keinen solchen in ihrem Quartier wollen. Und eine gigantische Natelantenne haben wir auch. Sie befindet sich keine 100 Meter entfernt vom neuen Kinderspielplatz und von den beiden Kindergärten (und vom Nähkurs…). Sie ist so hoch, damit sie auch diejenigen Quartiere versorgen kann, die sich jetzt gegen eine Antenne wehren. Ein Schelm, wem jetzt der gute alte St. Florian erschienen ist.
wachovsky - 20. Jan, 10:55

Aha, noch einer

Arlese, das Dorf der Blogger und Senfgeber. Willkommen im Club.

Mitch Beglinger - 20. Jan, 13:37

Guten Start !

Auch ich wünsche Dir einen guten Blog-Start ! Nicht unterkriegen lassen und immer schön schreiben. ;-)

Stuecki - 20. Jan, 13:49

Danke!

Wie Du siehst, war mein Besuch bei Dir im Büro von letzter Woche nicht ganz ohne Folgen...Vielen Dank!
dzeidler - 20. Jan, 16:34

Guten Start

Sali Balz

Ich wünsche Dir einen guten Blog-Start und viel Erfolg!

Danie l Zeidler

Falls Dir zum Thema St. Florian nichts mehr einfällt, sollten wir uns bei Gelegenheit über das Thema Parkplätze in den Quartieren für alle möglichen Personen unterhalten.

Domefeedback

Einfach hier drücken!

Dometime

Domesearch

 

Domeportrait

balz

Domepublisher

Balz Stückelberger, aufgewachsen in Arlesheim, schreibt über gesellschaftliche, politische und mediale Haupt- und Nebensachen, vorwiegend aus der Blogger-Gemeinde Arlesheim.



Schweizer Blogs
Bloggeramt.de

Domestatus

Online seit 5935 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 09:23

Domecounter

Kostenloser Counter

Domecredits


Aufgefallen
Birsstadt
Cyberarlese
Dorfleben
Euro
Medien
Politik im Domdorf
Schule
Spocht
Über die Dorfgrenzen hinaus
Unser Dorf
Verkehr
Zu diesem Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren